Studie zum Körperbild

... ehemalige fragen an dipl.-psych. st. brunhoeber

Moderator: Dipl.-Psych. S.Brunhoeber

Gesperrt
Ines
Newbie

Studie zum Körperbild

Beitrag von Ines » Mo Mär 07, 2011 2:33 pm

Liebe Forenteilnehmer und –teilnehmerinnen,

ich arbeite als Psychologin am Universitätsklinikum in Erlangen und beschäftige mich wissenschaftlich und therapeutisch mit der Körperdysmorphen Störung.

Obwohl das Körperbild bei Menschen mit einer KDS so wichtig erscheint, gibt es dazu bislang kaum wissenschaftliche Untersuchungen. Unsere Studie beschäftigt sich deshalb mit der Frage, wie Menschen mit einer KDS über ihren eigenen Körper denken und fühlen. Zu diesem Zweck soll eine Untersuchung durchgeführt werden, die sich in zwei Teile gliedert und insgesamt etwa 2 Stunden dauert. Während des ersten Teils werden wir Sie bitten, einige Fragebögen zu bearbeiten und sich im Anschluss daran von einer Diplom-Psychologin interviewen zu lassen. Dabei werden Ihnen vor allem Fragen zum Umgang mit ihrem Körper sowie zu allgemeinen Problembereichen gestellt. Während des zweiten Teils werden wir Sie dazu auffordern, sich laut Gedanken über ihren Körper zu machen.

Da die Untersuchung in den Räumen der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen durchgeführt wird, wäre es von Vorteil, wenn Sie in Bayern leben würden. Fahrtkosten nach Erlangen können wir Ihnen nach Absprache erstatten. Für die Teilnahme an unserer Untersuchung erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von 20 €. Alle Projektmitarbeiter/innen unterstehen der Schweigepflicht und die während der Studie erhobenen Daten werden in anonymisierter Form gespeichert.

Falls Sie sich für die Studie interessieren und genauere Informationen wünschen, wenden Sie sich am besten per Email (ines.kollei@uk-erlangen.de) oder telefonisch (09131-85-44652) an mich. Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von Ihnen Interesse hätten, mitzumachen.

Viele Grüße von Dipl. Psych. Ines Kollei
Universitätsklinikum Erlangen
www.psychosomatik.uk-erlangen.de/kds-studie

Gesperrt