www.dysmorphophobie.de Foren-Übersicht www.dysmorphophobie.de
... das forum zum thema

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Werbung

Diagnostisches Kriterium A

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.dysmorphophobie.de Foren-Übersicht -> therapiemanual ( nur noch lesen )
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anni
User

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 7:38 pm    Titel: Diagnostisches Kriterium A Antworten mit Zitat

Im Kriterium A zur Diagnose der KDS steht: (S.12)

"Es besteht eine übermäßige Beschäftigung mit einem eingebildeten Mangel oder einer Entstellung in der äußeren Erscheinung. Bei einer eventuell vorhandenen leichten Anomalie ist die Besorgnis stark übertrieben."

Wie ist es dann wenn tatsächlich ein Makel in der Realität vorhanden ist der mehr als leicht ist?

Muss es immer eingebildet sein, damit eine KDS vorliegt? oder können Menschen die z.B. ein entstelltes Gesicht haben durch eine Brandwunde beispielsweise oder die halt wirklich auffällig Akne haben oder sonst was auch an KDS leiden?

Ich mein, dann ist die Besorgnis ja berechtigt, oder?

Ich für meinen Teil denke nicht dass ich mir das alles nur einbilde oder halt stark übertreibe. Ja gut, meine Einschränkung dadurch die ich mir selbst auferlege die mögen übertrieben sein. Aber in Wahrheit sehe ich z.B. ungeschminkt wirklich schlimm aus. halt durch die Akne excoriee/ das Skin Picking. das entstellt mich wirklich!

Wie ist das dann mit der KDS? Denn ansonsten wär ich denk ich ganz zufrieden mit meinem Aussehen, ich mein 100% zufrieden ist eh keiner, eigentlich mag doch jeder bestimmte Sachen an sich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Psych. S.Brunhoeber
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Kriterium A zur Diagnose der KDS steht: (S.12)

"Es besteht eine übermäßige Beschäftigung mit einem eingebildeten Mangel oder einer Entstellung in der äußeren Erscheinung. Bei einer eventuell vorhandenen leichten Anomalie ist die Besorgnis stark übertrieben."

Wie ist es dann wenn tatsächlich ein Makel in der Realität vorhanden ist der mehr als leicht ist?

Muss es immer eingebildet sein, damit eine KDS vorliegt? oder können Menschen die z.B. ein entstelltes Gesicht haben durch eine Brandwunde beispielsweise oder die halt wirklich auffällig Akne haben oder sonst was auch an KDS leiden?

Es steht ja auch das bei einer leichten Anomalie die Besorgnis stark übertrieben sein muss, nicht nur das er eingebildet sein darf. Akne würde ich als leichten Makel sehen, bei absolut schwersten Formen kann man darüber diskutieren, ob dies nicht ein mittelschwerer Makel wäre. Bei einer Brandwunde hängt es vom Ausmaß und Grad der Entstellung ab und vielleicht auch wo die Verletzung sich befindet.

Zitat:
Ich für meinen Teil denke nicht dass ich mir das alles nur einbilde oder halt stark übertreibe. Ja gut, meine Einschränkung dadurch die ich mir selbst auferlege die mögen übertrieben sein. Aber in Wahrheit sehe ich z.B. ungeschminkt wirklich schlimm aus. halt durch die Akne excoriee/ das Skin Picking. das entstellt mich wirklich!

Das ist Ihre subjektive Bewertung, von daher kann eine betroffene Person nicht beurteilen, ob es objektiv ein schwerwiegender Makel ist. Das können nur außenstehende Personen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.dysmorphophobie.de Foren-Übersicht -> therapiemanual ( nur noch lesen ) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.